Diese Seite vorlesen lassen
Wiedergabegeschwindigkeit:
Angebot
Wir alle möchten selbst entscheiden.
Auch Menschen mit Behinderungen möchten selbst wählen,
wie sie wohnen und leben.
Vielleicht in einer eigenen Wohnung?
Im Quartier mit Nachbarn und Nachbarinnen?
luniq kann das möglich machen.
In der Stadt Luzern und in der Umgebung.
luniq ist eine soziale Organisation.
luniq hat verschiedene Angebote im Bereich Wohnen.
Die Angebote sind für Menschen mit Behinderung.
luniq unterstützt Menschen in der Stadt Luzern und der Umgebung von Luzern.
so arbeitet luniq
luniq fragt Sie, wie Sie wohnen wollen.
Sie entscheiden selber, wie Sie wohnen und leben wollen.
luniq unterstützt Sie dort, wo Sie Hilfe brauchen.
Am wichtigsten ist Ihre Selbst-Bestimmung.
Sie selber kennen Ihre Situation am besten.
Sie kennen Ihre Anliegen und Ihre Wünsche.
Sie benutzen Ihre Fähigkeiten.
Und Ihre privaten und professionellen Helfer und Helferinnen unterstützen Sie.
Wir von luniq unterstützen Sie.
Wir bieten weitere professionelle Hilfe.
Zusammen organisieren wir Ihren Alltag.
das bietet luniq an
Wir bieten ambulante Leistungen im Bereich Wohnen.
Ambulant heisst: Jemand kommt zu Ihnen, hilft Ihnen und geht dann wieder.
Leistung heisst: Unterstützung, Hilfe.
Eine ambulante Leistung ist zum Beispiel:
Jemand kommt zu Ihnen und hilft beim Kochen und den Vorbereitungen zum Essen.
Informationen zu den ambulanten Leistungen im Kanton Luzern finden Sie hier.
so geht luniq vor
Wir schauen, wo Sie Hilfe brauchen.
Wir machen dafür einen Plan.
Wir finden zusammen die passende Wohn-Situation.
Wir beraten Sie im Leben mit Assistenz.
Wir organisieren die nötige Unterstützung, zum Beispiel Spitex oder Hilfsmittel.
Wir begleiten Sie im Alltag bei diesen Dingen:
- Wohnen
- Selbstversorgung wie Ankleiden, Körperpflege, Essen
- Fortbewegung, Mobilität
- Gesundheit, Wohlbefinden
- Tages-Struktur
- Administratives
- Freizeit, soziales Leben, Nachbarschaft
- Krisen, schwierige Momente
für wen ist luniq?
Die Dienstleistungen von luniq sind für Menschen mit Behinderung ab 18 Jahren.
Wichtig: Sie müssen folgende Bedingungen erfüllen:
- Sie wollen in der Stadt Luzern oder Umgebung wohnen.
- Sie wollen nicht in einem Heim oder bei Angehörigen leben.
- Sie wollen in einer eigenen Wohnung leben.
Oder Sie leben schon in einer eigenen Wohnung. - Sie wollen Ihr Leben selbständig gestalten.
- Sie benötigen Hilfe im Alltag und beim Wohnen.
- Sie dürfen ambulante Leistungen im Kanton Luzern beziehen.
Grundlage ist das Gesuch für kantonale Leistungen.
so wird luniq finanziert
Vor allem über ambulante Leistungen vom Kanton Luzern.
Aber auch über Spenden und Gelder von Stiftungen.
was macht luniq sonst noch?
luniq gibt sein Wissen an Fach-Personen weiter.
Also an Personen, die im Bereich selbstbestimmtes Wohnen und Leben arbeiten.
Aber auch an Personen, die Fach-Personen werden wollen und an alle interessierte Menschen.
So gibt luniq sein Wissen weiter:
- luniq arbeitet an Projekten mit.
- luniq nimmt an Diskussionen teil.
- luniq gibt Unterricht.
- luniq arbeitet mit Studierenden zusammen.
- luniq schreibt in Zeitschriften.