Was ist Luniq?

Luniq gibt es neu seit dem Frühling 2018. Luniq ist ein Verein.

Luniq unterstützt Sie dabei, selbstbestimmt zu wohnen.

Selbstbestimmt heisst: Sie entscheiden selber, wie Sie wohnen möchten.

Wir von Luniq wissen:

Viele Menschen mit Behinderung können nicht selbstbestimmt wohnen.

Viele leben in einem Heim, oder in einer betreuten Wohngruppe.

Doch sie möchten lieber alleine wohnen.

Das geht aber nur, wenn Eltern und Bekannte sie unterstützen.

Das möchten wir ändern.

Wir finden:

Menschen mit Behinderung sollen selbstbestimmt wohnen.

Zum Beispiel in einer eigenen Wohnung, wenn sie das möchten.

Ohne dass Eltern oder Bekannte helfen müssen.

Das steht auch im Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderung.

 

 

Wie arbeitet Luniq?

Wir fragen Sie: Wie möchten Sie wohnen?

Möchten Sie alleine wohnen? Oder in einer Wohngemeinschaft?

Gemeinsam finden wir heraus, wo Sie Unterstützung brauchen.

Damit Sie so leben können, wie Sie möchten.

Wir kümmern uns darum, dass Sie die Unterstützung bekommen.

Zum Beispiel unterstützen wir Sie dabei, eine Wohnung zu finden.

Wir suchen auch Menschen, die Sie beim selbstbestimmten Wohnen unterstützen können.

Zum Beispiel fragen wir Ihre neuen Nachbarn. Oder die Vereine in Ihrem Quartier.

So bekommen Sie genau die Unterstützung, die Sie brauchen.

Möchten auch Sie selbstbestimmt leben?

Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!